Die künstlerische Leitung

Markus Herlyn Regisseur, Schauspiellehrer, Theaterwissenschaftler

 

Meine künstlerischen Fragen und Ziele:

  • Wie sieht eine zukunftsweisende europäische Schauspielmethode aus, bei der die Schauspieltechnik, die Handlungsanalyse und die Improvisation im Zentrum stehen?
  • Wie lässt sich das schauspielmethodische und theaterästhetische Wissen aus Europas Osten und Westen sinnvoll integrieren?
  • Wie kann eine zukunftsorientierte Theaterausbildung aussehen, die Schauspieler individuell und zeitgemäß als künstlerische Persönlichkeiten fördert?
  • Wie lassen sich die Prozesse von Theaterausbildung, schauspielmethodischer Forschung und künstlerischer Produktion wieder näher zusammenbringen?

Meine Kenntnisse:

  • Theaterregie und Entwicklung von Theaterproduktionen
  • Leitung von Schauspielausbildung im Bereich Dramatisches Theater
  • methodisch orientierte Schauspielerarbeit, praktische Text- und Handlungsanalyse und Arbeit an den Fragestellungen künstlerischer Inspiration und „innerer Freiheit“ auf der Bühne
  • Rollenstudium und Szenenarbeit
  • Methoden der Improvisation
  • Ensemblearbeit
  • Geschichte des Theaters, der Schauspielmethoden und Ethik des Theaters

Ausbildung:

1996 - 1998 GITIS – Meisterklasse für Schauspiel und Regie. AKT-Zent, Internationales Theaterzentrum (Berlin) und Russische Akademie für Theaterkunst (GITIS) in Moskau bei Jurij Alschitz (Berlin), Prof. Wassilij Skorik (Moskau) und Prof. Sergeij A. Issayew (Moskau).
1987 - 1993 Theaterwissenschaft, Psychologie und Neuere deutsche Literaturgeschichte (Magister) an der Universität Erlangen – Nürnberg. Studienschwerpunkte: Schauspielmethoden und Theaterregie

 

Meine künstlerischen Arbeiten und Inszenierungen:

2002 Inszenierung „Baalidea“ nach Bertolt Brecht. (Abschlussproduktion des Kollegs für dramatische Kunst.) Gastspiel im Grotowski Center in Wroclaw/Polen.
2001 Inszenierung „Atem und Asche“. Eigenproduktion nach Anton Cechov mit dem Cechov Ensemble, Bremen.
2000 Inszenierung „Das Erdgeist Gedächtnis. Frank Wedekind-Projekt“ mit dem Cechov Ensemble. Gastspiele in Berlin (AKT-ZENT Internationales Theaterzentrum) und Jena (Imaginata Theater).
2000 Inszenierung „Play Cechov. Studie zu Anton Cechov“ mit dem Cechov Ensemble. Gastspiele in Berlin (AKT-ZENT) und Oldenburg (Universitäts-Theater).
1999 Inszenierung „Durch die Mitte ab“ - Frank Wedekind Projekt mit dem Cechov Ensemble. Drei differierende Kompositionen. Gastspiel in Dortmund (Theater im Depot).
1998 Inszenierung „Play Cechov“ mit dem Cechov-Ensemble. Drei Kompositionen für Freilichtbühne und Theater. Gastspiel in Dortmund (Theater im Depot).
1998 Inszenierung „Auf der Großen Straße“ von Anton Cechov mit dem Cechov-Ensemble. Aufführung in der Schwankhalle, Bremen.
1997 Inszenierung „Play Cechov-Liebesszenen“ mit dem Cechov Ensemble. Zwei Kompositionen für Freilichtbühne und Theater.
1996 Inszenierung „Die Kunst ist ein Schrank“ – Daniil Charms Projekt.
1994 Lesung „Und bin eine kleine Speise in einem Becher aus Nacht“ mit Lyrik von Gertrud Kolmar.
1994 Inszenierung „Die Büchse der Pandora“ von Frank Wedekind. Theater der Universität Erlangen. Festivaleinladung nach Groningen/ Niederlande.
1993 Inszenierung „Odins Erbe – ein Maskenspiel“. Eigenproduktion in Fjaltring/Dänemark. Gastspiel in Erlangen (Theater in der Garage).
1992 Inszenierung „TRAZOM´s handlese“. Eigenproduktion mit dem Ensemble 26 Bilder in Erlangen.
1991 Inszenierung „TRAZOM totzart“ Eigenproduktion mit dem Ensemble 26 Bilder. Gastspiele in Nürnberg und Fürth.
1991 Inszenierung „TRAZOM“. Straßentheaterproduktion mit dem Ensemble 26 Bilder. Tournee in Süd-Frankreich.
1990 Inszenierung „Medea. Ein Material nach Hans Henny Jahnn“. Theater der Universität Erlangen. Festivaleinladung nach Groningen/ Niederlande.
1989 Inszenierung „Die Nacht vor der Verhandlung“ von Anton Cechov. Universitätstheater Erlangen

 

Meine pädagogischen Tätigkeiten:

zur Zeit Entwicklung und Durchführung von betrieblichen Fortbildungen. Entwicklung der Fortbildungsreihe training 4 acting und des Ensembles der Autoren.
2000-2002 Künstlerische Leitung und Entwicklung des Schauspielausbildungskonzeptes Kolleg für dramatische Kunst – Projektorientierte Schauspielausbildung in Bremen mit einem internationalen Dozententeam.
Aufbau internationaler Kooperationsstrukturen mit Schauspielschulen und Theaterzentren in Italien, Polen, Russland und Israel.
1997-2000 Künstlerische und organisatorische Leitung des „Studio 13 Theaterinstitut“ in Bremen. Ausbildung und Entwicklung des Cechov Ensembles (12 konstant arbeitende SchauspielerInnen).
Dozent zahlreicher Theaterkurse, Theaterworkshops und Schauspielseminare im Bereich Körperarbeit, Rollen- und Szenenarbeit, Improvisation, Text- und Handlungsanalyse sowie Regie. Einzelunterricht Coaching for Casting. Freie Dozententätigkeit bei den „Theatertagen am See“ in Friedrichshafen/Bodensee (seit 1998 jährlich) und der „Theaterwerkstatt Heidelberg“ (seit 2000).
1994-1997 Übernahme der künstlerischen Leitung des „Studio 13 für Theater und Literatur’ in Bremen. Dozent zahlreicher Theaterkurse und Theaterworkshops sowie von Schauspiel-Einzelunterricht.
Festivaljury 1995 beim 3. “Dionizje” Theaterfestival in Chiechanow/ Polen. Vortrag am “Centre of studies on Jerzy Grotowski´s work and of the cultural and theatrical research” in Wroclaw/Polen.
1993-1994 Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich „Schauspielunterricht und Inszenierung“ an der Universität Erlangen-Nürnberg.
1990-1992 Ausbildung und Entwicklung des Theaterensembles 26 Bilder (6 konstant arbeitende Schauspieler) in Erlangen. Freie Dozententätigkeit im Bereich „Regie und Schauspieltechnik“.